Informationen für das Familienhaus der Christuskirche

Liebe Freundinnen und Freunde im Familienhaus,

wir freuen uns, Euch alle in den verschiedenen Einrichtungen des Familienhauses begrüßen zu dürfen. Auf dieser Seite findet Ihr aktuelle Informationen rund ums Haus. Auch der aktuelle Speiseplan für das Mittagessen im Begegnungscafe ist auf dieser Seite zu finden. Über Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns immer.

Carsten Bonas

Straubinger Entenrennen

Das Straubinger Entenrennen 2023 findet am 08.10.2022 statt. Aktuell Informationen veröffentlichen wir jeweils hier

Probiere es mal aus - das Familienhaus-Wohnzimmer!

Das Familienhaus steht für viele Angebote in Form von Gruppen, Aktivitäten und Beratung. Aber wie steht es mit Spaß, Spiel, Quatschen und dabei was leckeres trinken? Z.B. Schokolade oder Cappuccino? Und Kinder dürfen dabei ungezwungen spielen? Oder gemütlich ein Buch lesen, Brettspiele spielen oder einfach nur chillen? Das geht jetzt auch, und zwar im Familienhaus-Wohnzimmer! Hier trifft sich Jung und Alt, hier ist ein Raum für ungezwungene Begegnung in echter Wohlfühlatmosphäre. Familien, Kids, Senioren, Singles - alle finden dort ihren Platz. Dank großzügiger Unterstützung durch "Freude durch Helfen" des Straubinger Tagblatts, der VR-Bank Ostbayern-Mitte mit ihrer Crowdfunding Plattform, des Träger - die Christuskirche Straubing, vieler Einzelspenden und dem hohen Engagement sowie vieler Arbeitsstunden des Arbeitskreises "Familienhaus-Wohnzimmer" wurde der Traum dieses für alle erreichbaren, gemütlichen Begegnungsortes wahr.

Unser Dank gilt allen vorgenannten und den vielen einzelnen UnterstützerInnen die hier aus Platzgründen nicht alle einzeln genannt werden können. Gott segne Sie.

Familienhaus

Hygienerahmenkonzept für alle Kooperationspartner, Nutzer, Gruppen und Kreise

Auch in Zukunft ist noch ein Hygienekonzept notwendig. Um hier das Procedere zu vereinfachen und unseren Partnern und Nutzern Hilfestellung geben zu können, haben wir ein Hygienerahmenkonzept erarbeitet.

Familienhaus Mittagessen

Familienhaus MGH Straubing Mittagessen Service

Derzeit bieten wir von Montag bis Freitag im Familienhaus das Mittagessen im Cafe, zum Mitnehmen und auf Rädern an. Jeden Tag gibt es ein Gericht, der Speiseplan wird hier für die jeweilige Woche veröffentlicht. Essensausgabe ist Dienstag bis Freitag von 11.50 bis 12.30 Uhr.

Bringservice: Im Moment bieten wir immer noch einen Bringservice an. Diesen können wir allerdings nur solange gewährleisten, solange wir genügend ehrenamtliche Fahrer für die Touren haben.

Essensbestellung erfolgt über das Speiseplanformular der jeweiligen Woche oder ist bis spätestens 12 Uhr des Vortages telefonisch unter Tel. 56868610 möglich.

All Fragen und Anliegen können bis dahin gerne per Mail pfarramt.straubing-christuskirche.elkb
und unter der Telefonnummer 09421- 5686860 an uns gerichtet werden.

Offene Krabbelgruppe "Familientreff"

Donnerstag 09:00 Uhr – 11.00 Uhr und Nachmittags 14:30-16:30 Uhr

Die offenen Krabbelgruppenstunden finden im ersten Stock des Familienhauses (Eichendorffstr. 11) statt. Aufgrund von Corona teilen wir im Moment das Frühstück nicht. Also bitten wir dich, dein eigenes Frühstück mitzunehmen. Zudem gilt für den offenen Treff die 3G-Regel. Weitere Infos findest du hier.

Du kannst ohne Anmeldung kommen, und wann Du kommst und wieder gehst, entscheidest Du! Besucherbeitrag: 2 €.

Infos gibt es bei Rebecca Zeindlmeier
Tel.: 09421/56 86 86 - 24
Mail: rebecca.zeindlmeier@elkb.de

Second-Hand-Kleiderladen "Reißverschluss"

Die Öffnungszeiten unseres Second-Hand-Kleiderladen "Reißverschluss" im Familienhaus richten sich nach den aktuellen Regeln:

• Di 9 - 17 Uhr
  • Mi und Do 14 - 17 Uhr.

Ihr Team vom "Reißverschluss

Begegnungscafé

Das Café und sein Cafégarten sind wieder geöffnet zu folgenden Zeiten:

Öffnungszeiten des Cafés:

Montag 11 - 13 Uhr

Dienstag bis Freitag: 8 - 17 Uhr

Samstag: 15 - 17:30 Uhr

Langer Samstag durchgehend von 9 - 17.30 Uhr (einmal im Monat)

Sonntag: 14 - 17 Uhr (einmal im Monat)

Café und mehr
Bildrechte CK

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

Kulturtafel & Kulturcafé

Inhaber des Kulturtafel-Ausweises können an unserem Programm "Soziales Mittagessen" teilnehmen, solange unsere Kapazitäten dafür ausreichen. Aktuelle Informationen zum Kulturbetrieb finden Sie immer auf der eigenen Internetseite der Kulturtafel.

Nähres finden Sie unter Kulturcafé auf diesen Seiten.