Sie möchten Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen?

Bitte rufen Sie im Pfarramt an. Der Pfarramtssekretär, Herr Bogisch, wird mit Ihnen einen Tauftermin vereinbaren und Sie dann mit der zuständigen Pfarrerin oder dem zuständigen Pfarrer in Verbindung bringen.

Die Pfarrer werden ein Taufgespräch mit Ihnen führen, in dem Sie alle wichtigen Dinge erfahren. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Die Paten müssen Mitglied einer Kirche sein. Wichtig: Die Paten benötigen einen sogenannten "Patenschein". Wenn die Paten aus unserer Gemeinde kommen, brauchen Sie den „Patenschein“ nicht extra beantragen. Wir erledigen das nach Eingang der Taufanmeldung. Wenn die Paten aus einer anderen Gemeinde stammen, rufen diese bitte in Ihrem evangelischen oder katholischen Heimatpfarramt an und fordern dort einen "Patenschein" an. Er wird ihnen dann zugeschickt oder kann von ihnen abgeholt werden. Hier können Sie herausfinden, welcher evangelischen Kirchengemeinde Sie angehören, falls Sie es nicht wissen. Spätestens bei der Taufe muss der Patenschein vorliegen.

Ausgetretene können das Patenamt leider nicht übernehmen.

Was Sie sonst noch wissen sollten...

Sie brauchen für Ihr Kind einen Taufspruch aus der Bibel. Eine wertvolle Auswahl und hilfreiche weitere Informationen finden Sie hier.

Selbstverständlich können Sie auch selbst in der Bibel nachlesen und einen Spruch aussuchen.

Eine Taufkerze ist ein schöner Brauch. Oft übernehmen die Paten gerne die Aufgabe, eine Taufkerze zu besorgen oder selbst herzustellen. Wenn beim Taufgottesdienst andere Kinder anwesend sind, können diese ihre Taufkerze mitbringen. Sie werden dann im Verlauf des Gottesdienstes angezündet.

Eine Mitwirkung im Gottesdienst ist im Rahmen der Fürbitten, biblischen Lesungen oder der musikalischen Gestaltung gerne möglich, muss aber nicht sein. Bitte besprechen Sie dies mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin, der/die Ihre Taufe hält. Gerne nimmt er/sie Ihre Wünsche auf.