Beerdigung

Wenn ein Mensch stirbt, bleiben nur wenige Tage, um eine Beerdigung zu organisieren. Meist können wir in dieser kurzen Zeit kaum begreifen, was passiert ist. Die Schwere der Trauer trifft die Angehörigen oft erst nach der Beerdigung. Wir Pfarrer möchten Sie in dieser schweren Zeit begleiten und bereiten in einem Gespräch mit Ihnen den Trauergottesdienst vor. Bitte nehmen Sie über das Pfarramt mit den Pfarrern Kontakt auf. Unser Pfarramtssekretär, Herr Bogisch, wird Ihnen sagen, wer für Sie zuständig ist. Gerne kommen wir auch zur Aussegnung ins Haus, wenn der/die Verstorbene noch aufgebahrt ist.

Es ist immer sehr bewegend, wenn man - bevor ein Mensch verstirbt - in der Familie zu Hause gemeinsam das Abendmahl feiern kann. Manchmal haben Menschen Angst, dass sie den Tod herbei reden, wenn sie den Pfarrer rufen. Dies ist nicht der Fall! Ein Abendmahl im Haus oder ein Gebet oder eine Segnung im Kreis der Lieben kann ein wichtiger Moment für alle Beteiligten sein.

Hilfreiches finden Sie auch hier.

Im Evangelischen Gesangbuch finden Sie im grünen Teil weitere Informationen und Gebete (Nr. 831 und folgende).