Willkommen auf unserer Homepage

Schön, dass Sie im World Wide Web zu uns gefunden haben!

Sehen Sie sich einfach um und informieren sich über die Arbeit unserer Gemeinde!

Falls Sie unsere Gottesdienste besuchen möchten, freuen wir uns jederzeit. Der Sonntagsgottesdienst findet um 9.30 Uhr in der Christuskirche statt. Weitere Gottesdienste finden Sie auf der Homepage unter Termine.

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Schmökern!

 

KV-Wahl am 21. Oktober

Evangelische Christen wählen ihren Kirchenvorstand

Es ist eine der wichtigsten Tätigkeiten für Ehrenamtliche in der evangelischen Kirche: Die Arbeit als Kirchenvorstand. Am 21. Oktober 2018 stehen die nächsten Kirchenvorstandswahlen in Bayern an. Insgesamt 2,2 Millionen Gemeindemitglieder wählen dann rund 10.000 Ehrenamtliche. Diese leiten die Gemeinde gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie den zu berufenden Mitgliedern. Das Motto der Wahl 2018 lautet: "Ich glaub. Ich wähl".

12. Straubinger Religionsgespräch

Straubinger Religionsgespräch
Wie bringen wir unseren Kindern Religion bei?
 
Zum nunmehr zwölften Straubinger Religionsgespräch lädt am Donnerstag, den 25. Oktober um 19 Uhr 30 die evangelische Christuskirche in ihren Gemeindesaal im Untergeschoß der Christuskirche in der Pestalozzistraße ein. "Wie bringen wir unseren Kindern Religion bei?" heißt dieses Mal das Thema. Religionsunterricht, Firm-, Konfirmandenunterricht, Sonntagsschule, Koranunterricht – was bieten die Religionsgemeinschaften an, um den Glauben an kommende Generationen weiterzugeben? Was bieten die Gemeinden selbst an? Was geschieht in den Familien? Darüber soll an diesem Abend gesprochen werden.

Pfarrerin Christine Rießbeck stellt sich vor

Liebe Gemeinde,
im September beginnt mein Dienst an der Christuskirche. Ich trete die Nachfolge von Pfarrerin Birgit Schiel an, bin dann also zuständig für den 3. Sprengel - das nördliche Einzugsgebiet der Gemeinde.
Straubing, ja ganz Niederbayern, ist für mich absolutes Neuland. Geboren wurde ich in Karlsruhe, wo schon meine Eltern und Großeltern zuhause waren. Meine ersten Kinderjahre verbrachte ich in Freiburg im Breisgau, bis mein Vater beruflich nach Erlangen in Mittelfranken wechselte. Dort ging ich zur Schule und dort absolvierte ich einen Großteil meines Theologiestudiums. Nach meinem Vikariat in Nürnberg heiratete ich und zog mit meinem Mann Walther Rießbeck nach

Subscribe to Evang.-Luth. Christuskirche Straubing RSS